English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bildnis Siegfried Ochs

Object type:Kaltnadelradierung
Artist:
Liebermann, Max
Date:1921
Measures:Passepartout (außen): Höhe: 50 cm; Breite: 40 cm
Blattmaß: Höhe: 48 cm; Breite: 36 cm
Bildmaß: Höhe: 30 cm; Breite: 22 cm
Material:Velinpapier
Technique:Radierung
Kaltnadel
Collection:Grafische Sammlung
Das Werk gehört zum Bestand der Kunststiftung Dr. Hans-Joachim und Elisabeth Bönsch, Wolfsburg. Die Sammlung befindet sich seit 2016 als langfristige Leihgabe im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig.

Siegfried Ochs (1858 – 1929) begründete 1882 den Philharmonischen Chor, Berlin, mit dem er Werke von Anton Bruckner, Hugo Wolf, Max Reger uraufführte. Er komponierte selbst Lieder, Duette und Klavierstücke. Angesehen war er vor allem auch als Interpret der Musik von J. S. Bach.

aus Alma Mahler-Werfel. Mein Leben. Fischer 1960. S. 76:
„Ochs brachte mir die herrlichsten Geschenke, vor allem seine retuschierte h-moll-Messe von Bach, ein Goethe-Autograph und zum Schluß noch bat er: ‚Schauen Sie am Klavier nach’. Dann ging er die Stiegen hinunter, und ich fand den ‚Christus’ von Dürer – eine wunderschöne Kopie, die ich mir immer gewünscht hatte. Siegfried Ochs war ein hervorragender Musiker und Bachdirigent. Ich habe nie wieder so perfekte Bach-Aufführungen gehört wie unter ihm. Ich werde einen Kantaten-Abend nicht vergessen.

Literature:
  • Max Liebermann : sein graphisches Werk ; 1876 - 1923. , 4., erw. Aufl..

Inventory Number: Bö-194-2002
Old inventory number: 194/2002, 194/02

Signature: signiert Wo: unten rechts

Image rights: SHLM


Iconographie:     Porträt