English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Adams Lebensbaum

Object type:Grafik
Artist:
Hausner, Rudolf
Date:1975
Measures:H: 18,8 cm, B: 18,8 cm
Rahmen: H: 44 cm, B: 38,3 cm
Material:Papier
Technique:Druckverfahren (Seriegrafie in 12 Farben)
Der 1914 in Wien geborene Rudolf Hausner studierte an der Wiener Akademie für Bildende Künste. Er schloss sich mit Ernst Fuchs, Arik Brauer und anderen zu einer Künstlergruppe zusammen, gründete die Wiener Schule der Phantastischen Malerei und war Gastdozent in Hamburg und Tokyo. 1959 wurde er zur Documenta II eingeladen. Die zahlreichen Adambilder prägten vor allem nach Kriegsende sein künstlerisches Werk.

Inventory Number: sgv0071

Signature: signiert (unter dem Werk rechts: Hausner)

Signature: nummeriert (unter dem Werk links: 2063/10.000)

Image rights: Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein


Iconographie:     
Bäume, Sträucher