Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Abendlandschaft

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Am Weyerberg mit Schäfer und Schafen
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Modersohn, Otto
Datierung:1898
Maße:H: 112,5 cm, B: 180 cm
Rahmen: H: 136 cm, B: 204 cm, T: 10,5 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
In diesem Bild begegnen wir einer breit gefassten, hügeligen Landschaft. Modersohn wählte zur Charakterisierung der schweren Moorlandschaft eine rötlich-braune und dunkelgrüne Farbigkeit, vor der sich der hellblaue Himmel, der sich über ein Drittel der oberen Bildfläche erstreckt, umso wirkungsvoller absetzen kann. Zarte Wolkenschleier färben sich im Abendlicht rosa. Wohl vom Weyersberg kommend, der einzigen Anhöhe in Worpswede, führt ein Schäfer seine Herde auf einem sandigen Weg in die Niederung. Ob ihr Weg noch weiterführen wird oder im großen Schafstall des nahen Gehöftes endet, ist unbestimmt. Trotz der beiden reetgedeckten Fachwerkgebäude, die im Abendlicht rötlich aufscheinen, ist nichts von weiterem menschlichem Leben spürbar. Es liegt Abendfrieden über der Landschaft; eine lyrisch empfindsame, doch keineswegs pathetische Stimmung breitet sich aus. Es wird deutlich, dass Modersohn nach der Zeitlosigkeit bzw. dem wahren unveränderbaren Wesensgehalt der Natur sucht, was trotz der formalen Nähe entgegen der Ideologie des flüchtigen Augenblicks im Impressionismus agiert. (Q. Ulrike Wolff-Thomsen: Otto Modersohn, in Kunsthalle zu Kiel - Die Sammlung, Kiel 2007, S. 220.) Eine Vorzeichnung in schwarzer Kreide und Rötel, bezeichnet und datiert 1897, befindet sich in der Graphischen Smmlung der Kunsthalle zu Kiel.

Literatur:
  • Kauffmann, Hans: Kieler Brief. In: Kunstchronik, 54, NF 30 1918-1919, S. 576
  • Jensen, Jens Christian / Schlick, Johann: Kunsthalle zu Kiel. Katalog der Gemälde, Kiel 1973
  • Württembergischer Kunstverein Stuttgart (Hrsg.): Naturverfremdung - Naturbetrachtung 1977
  • Statens Museum for Kunst, Kopenhagen (Hrsg.) / Kunsthalle zu Kiel (Hrsg.): Vor hundert Jahren. Dänemark und Deutschland, Kopenhagen 1981
  • Jensen, Jens Christian (Hrsg.): Vom Realismus zum Expressionismus. Norddeutsche Malerei 1870 bis um 1930. Aus dem Bestand der Kunsthalle zu Kiel der Christian-Albrechts-Universität, Kiel: Kunsthalle zu Kiel 1984
  • Kirsch, Hans-Christian: Worpswede. Die Geschichte der deutschen Künstlerkolonie, München 1987
  • Schleswig-Holsteinischer Kunstverein (Hrsg.): Das Jubiläum. Schleswig-Holsteinischer Kunstverein 1843-1993, Kiel 1993
  • Städtische Galerie Karlsruhe (Hrsg.): Deutsche Künstlerkolonien 1890- 1910, Karlsruhe 1998
  • Schirn Kunsthalle, Frankfurt (Hrsg.): Seelenreich. Die Entwicklung des deutschen Symbolismus 1870-1920, Frankfurt a. M. 2000

Inventarnummer: 318

Signatur: bezeichnet und datiert (u. l.: Otto Modersohn. Worpswede 98.)

Abbildungsrechte: Kunsthalle zu Kiel


Ikonographie:     
Natur