Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Hohwacht

Objektbezeichnung:Pastellzeichnung
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Griese, Friedrich
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:Bildmaß: Höhe: 25,5 cm; Breite: 34 cm
Material:Papier
Technik:Pastell
Pastellzeichnung "Hohwacht" des Kunstmalers Friedrich Griese (geb. 25. Mai 1898 in Süderbrarup -gest. 16. Dezember 1981). Dargestellt ist eine Strandlandschaft in der Hohwachter Bucht. Im Vordergrund der an einen Wald angrenzende Strand und links im Bild das blaue Meer. Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete Griese im Konstruktionsbüro eines Kieler elektronischen Produktionsbetriebs. Sein zeichnerisches und malerisches Können eignete er sich autodidaktisch an. 1940 Mitgliedschaft im Künstlerbund Schleswig-Holstein. Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete Griese als freischaffender Künstler. Enge Verbundenheit mit seiner heimatlichen Landschaft. Schiffe, Architekturlandschaften und Dünen zählen zu seinen bevorzugten Motiven. Neben der Malerei war Griese Fluglehrer für Segelflugzeuge.

Inventarnummer: 2010-7-1

Signatur: signiert Wo: unten rechts Was: F Griese

Signatur: betitelt Wo: unten rechts Was: Howacht

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Küste     Meer     Strand
Dargestellter Ort:Hohwacht/Ostsee