English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Image

"Am Nabel der Welt" mit Charlotte Kerner

On the: 04.04.2023
At: 19:30o'clock
Organizer:die LÜBECKER MUSEEN Völkerkundesammlung
AdressParade 10 (Zeughaus am Dom)
23552 Lübeck
Link to Museum : https://vks.die[..]
Vor 28 Jahren bereiste die Lübecker Autorin Charlotte Kerner die Osterinsel. Diesen einsamsten Ort der Welt machte sie Jahre später zu einem Schauplatz in ihrem Near-Future-Roman KOPFLOS, weil es ein Ausnahmeort für Ausnahmegefühle ist. Denn in die stürzt eine Kopftransplantation ihre Romanfiguren. Das letzte Buchkapitel trägt den Titel „Am Nabel der Welt.“ So nennen und erleben die Bewohner:innen der Osterinsel bis heute ihre Heimat, auf der auch der alte Vogelmann-Kult noch lebendig ist.

Anlässlich der Ausstellung liest Charlotte Kerner aus ihrem Roman KOPFLOS und erzählt etwas zur Entstehungsgeschichte des Buches und über ihre Reise auf die Osterinsel. Der Abend ist auch eine Art „zweite Buchpremiere“. Denn der bereits 2008 bei piper, München, erschienene Roman, der zwischenzeitlich vergriffen war, kann ab Ende März wieder, neu überarbeitet, bei dem Lübecker Rote Katze Verlag als book on demand bestellt werden.

Die Eintrittskarte zum Vortrag berechtigt zu einem weiteren freien Besuch des Museums.

Preis: Erwachsene: 6 / Ermäßigte: 3 / Kinder: 2 €
zur Zeit geschlossen