Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Image

Künstlergespräch mit PETER F. PIENING - TEKTONISCHE MOMENTE

Am: 16.04.2023
Veranstalter:Galerie im Marstall Ahrensburg
AnschriftLübecker Straße 8
22926 Ahrensburg
Link zum Museum : https://www.gal[..]
Peter F. Piening zeigt Zeichnungen und Bildobjekte, die als Nachbildungen oder Attrappen diverse Modi der Gegenständlichkeit thematisieren.

Peter F. Piening, der bereits 2002 und 2012 in der Galerie im Marstall in Einzelausstellungen seine Bildobjekte und begehbaren Großobjekte gezeigt hat, stellt eine Auswahl serieller Zeichnungen und Bildobjekte aus fünf Projekten der Jahre 2018 bis 2022 ins Zentrum seiner Ausstellung. In umfangreichen Reihen kleinformatiger, aufeinander bezogener Arbeiten werden entweder hölzerne Nachbildungen von Alltagsgegenständen in abstrakte Umgebungen integriert, wodurch deren Funktionalität und Vertrautheit ihre Eindeutigkeiten verlieren und Banal-Redundantes in seiner Kuriosität befremdliche Dimensionen gewinnen, oder aber Reihen eigentlich abstrakter Reliefs gewinnen einen dinglich mehrdeutigen Charakter.

Peter F. Piening (*1942 in Breklum) lebt und arbeitet in Ahrensburg. 1967 schloss er am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung das Studium der Malerei und Graphik und der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Mainz ab. Ausstellungstätigkeit seit 1968. Deutschlandweit ist er mit seinen Arbeiten in viele öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. 1993 erhielt er den Landesschaupreis des BBK Schleswig Holstein.
Mi, Sa, So 11-17 Uhr