English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Schottland - Eine Winterreise

From the: 15.12.2023
Until: 10.03.2024
Organizer:Stadtmuseum Schleswig
AdressFriedrichstraße 9-11
24837 Schleswig
Link to Museum : http://www.stad[..]
Fotografien von Hermann Hirsch, Jan Leßmann und Klaus Tamm

15. Dezember 2023 – 10. März 2024 · S-Foto Forum (Ausstellungshalle)

Schottland im Winter: sturmgepeitschte Berge, Felsschraffuren auf weißer Leinwand aus Schnee, dunkle, flechtenverhangene Märchenwälder, vereiste Seen und Bäche. Was auf den ersten Blick lebensfeindlich anmutet, überrascht bei genauerem Hinsehen durch eine Fülle von Leben, das sich aber still und unauffällig in die Weite der Landschaft einfügt: ein Trupp Schneeammern, eine zirpende Haubenmeise, scheues Rotwild, immer auf dem Sprung, Schneehasen, so weiß wie die Landschaft selbst, beharrlich den Unbilden des Winters trotzend.

Die verborgenen Schönheiten in dieser weiten, weißen Winterwelt zu entdecken, ist eine Leistung für sich. Doch Hermann Hirsch, Jan Leßmann und Klaus Tamm sind nicht nur ausgezeichnete Fotografen, deren Arbeiten in den renommiertesten Wettbewerben der Welt ausgezeichnet wurden, sondern auch exzellente Naturkundler. Auf vier Reisen hat das Trio die winterlichen Highlands besucht und dabei Aufnahmen gemacht, die weit über die herkömmliche Dokumentation hinausreichen. Ihre Bilder sind durchdrungen von einer feinen Ästhetik und strahlen zugleich eine große Leichtigkeit aus und die stete Bereitschaft, die Grenzen konventioneller Fotografie augenzwinkernd zu überschreiten.

Dass sich die individuellen Handschriften der drei Künstler scheinbar mühelos zu einem kohärenten Gesamtkonzept vereinigen konnten, macht diese Ausstellung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

www.zeitweise.art
di-so 10-17 Uhr,
24., 25. und 31. Dez. sowie 1. Jan. geschlossen, mo nur an Feiertagen geöffnet