English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to eventsearch  

Volker Weidermann: Mann vom Meer

On the: 20.06.2024
At: 19:00o'clock
Organizer:Flensburger Schifffahrtsmuseum
AdressSchiffbrücke 39
24939 Flensburg
Link to Museum : https://www.sch[..]
Welche Bedeutung hat das Meer für das Leben und Werk von Thomas Mann? Mit dieser Fragestellung eröffnet Volker Weidermann in seinem aktuellen Buch „Mann vom Meer“ eine ganz neue Perspektive auf einen der Großen der deutschen Literatur.
Und wo in Flensburg sollte dieses Buch vorgestellt werden wenn nicht im Schifffahrtsmuseum?
Am 20. Juni findet dort die Lesung statt, zu der neben dem Schifffahrtsmuseum auch der Tigerberg e.V. und die Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung einladen.

Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und eines verheißungsvollen Sogs. Deutsche Romantik und Todessehnsucht - und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen, literarischen, erotischen Zwängen des bürgerlichen Lebens. Ort der Freiheit und des wahren Ich.

Das Buch beschränkt sich nicht nur auf die Biographie von Thomas Mann selbst, sondern stellt ihn dar in Beziehung zu den Menschen um ihn herum. Angefangen bei seiner Mutter, die im brasilianischen Urwald direkt am Meer groß wurde bis zu seiner Tochter Elisabeth, die Ihr Leben der Meeresbiologie widmete.
Mit dem Blick auf das Meer – und das ist am Beginn seines Lebens vor allem die Ostsee – wird fast nebenbei auch das literarische Werk von Thomas Mann aus einer ganz neuen Perspektive vorgestellt.

Volker Weidermann hat in zahlreichen Veröffentlichungen immer wieder unter Beweis gestellt, dass er es versteht, umfangreiche Kenntnisse über die deutschsprachige Literaturszene des frühen zwanzigsten Jahrhunderts in spannend erzählte Bücher zu verpacken, darunter „Ostende“ oder „Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen“.
Bekannt ist er als ehemaliger Gastgeber des „Literarischen Quartetts“ im ZDF, jetzt ist er Kulturkorrespondent der ZEIT.

Die Lesung findet statt am Donnerstag, dem 20. Juni. Beginn ist um 19 Uhr.

Ort: Schifffahrtsmuseum Flensburg, Schiffbrücke 39
Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.
Platzreservierung unter kw@cvo-buchladen.de
di-so 10-17
Montags sowie Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr geschlossen. (Ausnahme: Fällt ein Feiertag auf einen Montag hat das Museum von 10–17 Uhr geöffnet, z. B. Ostermontag).