Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Begivenheder

Midissage: "Fiese Gewächse und solche mit krimineller Vergangenheit" Künstlergespräch mit Heidi und Hans-Jürgen Koch

Husumkeine Lizenz
Begivenheden udløb

21.01.2026

18:30 Uhr

20:00 Uhr

König-Friedrich-V.-Allee
25813 Husum
+49 4841/2545
kasse@museumsverbund-nordfriesland.de

Geschichte/Kulturgeschichte

Schloss vor Husum

Husum

Diskussion/Gespräch

Am 21. Januar um 18:30 Uhr lädt der Museumsverbund Nordfriesland zu einem Künstlergespräch und Rahmenprogramm mit Heidi und Hans-Jürgen Koch ins Schloss vor Husum ein.

Wegen ihrer Schönheit begehrt und geliebt! Pflanzen – harmlos und friedlich?

Die Fotografen Heidi und Hans-Jürgen Koch zeigen in der Sonderausstellung in der Dachgalerie des Husumer Schlosses mit eindrucksvollen und präzise inszenierten Bildern die Ästhetik der einzelnen Hauptdarsteller. Und dennoch gibt es eine verborgene Doppelnatur der Pflanzenwelt: Schönheit und Gefahr, Verführung und Verteidigung, Gift und Heilmittel.

Die Kochs porträtieren Pflanzen als Meister der chemischen Tricks. Wo wir Blütenpracht sehen, lauern oft hochwirksame Stoffe, die quälen, töten – oder heilen können. Wie schmal dieser Grat ist, zeigt auch ein Husumer Symbol: der Krokus. Während die lila Blüten die Schlosswiesen jedes Frühjahr verzaubern, liefert der Safrankrokus in anderen Regionen ein kostbares Heilmittel, das nur in der richtigen Dosis seine Wirkung entfaltet.

Die faszinierende Mischung aus Schönheit und Gefahr in der Pflanzenwelt soll gemeinsam mit den Künstlern, Heidi und Hans-Jürgen Koch und Tanja Brümmer, Direktorin des Museumsverbundes, beschrieben und diskutiert werden.

Laufzeit: 16. November 2025 – 12. April 2026

Weitere Veranstaltungen entdecken

11februar
12februar

„Rassenkundliche“ Praxis in Hamburg in der Zeit des Nationalsozialismus

MARKK · Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt
Diskussion/Gespräch
13februar

„Nach dem Brand – Eine Aufführung auf der Wiese“

Landschaftsmuseum Angeln - Unewatt
Diskussion/Gespräch
14februar

"Lust & Macht" – die etwas andere Barockführung zum Valentinstag

Nordfriesland Museum. Nissenhaus Husum
Ausstellungsführung

Taschenlampen-Führung ab 5 Jahren

MARKK · Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt
Ausstellungsführung, Museumspädagogik
15februar

Heimat – literarisch. Ein kommentiertes Leseprogramm

Sammlung Italiaander – Reinbeks Forum der Völker
Diskussion/Gespräch, Lesung

Bismarck. Mensch & Mythos

Otto-von-Bismarck-Stiftung
Ausstellungsführung
17februar

Barmusikgeschichten. Literatur trifft Wissen

Europäisches Hansemuseum
Aufführung, Diskussion/Gespräch, Lesung

UDSTILLINGER