Object description:
Objekt
Dating:
1993 - 1993
Dimensions:
H: 100 cm, B: 200 cm
Material:
Holz
Technique:
Malerei
Druckverfahren
Lichtkunst
Subject group:
XVI. Malerei, Skulptur, Kunsthandwerk
Providing institution:
Kunsthalle St. Annen
Der in bezug auf Kunstwerke im allgemeinen gültige Satz, daß Kunstwerke letztlich immer mehr Fragen stellen, als Antworten geben, ist bei Hanna Jägers Werk ODER geradezu augenfällig.
Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist der auf die Holzlatten gedruckte Satz des 1968 ermordeten amerikanischen Freiheitskämpfers und Priesters Martin Luther King (1929 - 1968), der eine deutliche Warnung an die Verhaltensweise der Menschen darstellt, darüber nachzudenken, wie es künftig weitergehen soll.
Die dazwischen gestreute deutsche Übersetzung ist graffitiartig und unregelmäßig auf die Holzlatten aufgetragen. Die an die große unregelmäßige Holzkonstruktion wie zufällig applizierten Neonröhren vermitteln den Eindruck, hier einem verbrauchten und überflüssig gewordenen Gegenstand der modernen Umwelt gegenüberzustehen. Zugleich bestimmt die Arbeit durch ihr geheimnisvolles, großstädtisches Leuchten die unmittelbare räumliche Umgebung des Betrachters, der von diesem Objekt im wahrsten Sinne des Wortes berührt und in den Bann gezogen wird.
Hinter dem Zufälligen verbirgt sich jedoch eine klare und exakt durchdachte Komposition und ein sensibles Farbempfinden, welches die Herkunft der Künstlerin aus dem Bereich der Malerei erkennbar werden läßt.
Bei genauerer Betrachtung stellt man nämlich fest, daß die Verteilung der Röhren über das gesamte Objekt entgegen des ersten Eindrucks nicht willkürlich ist, sondern die Worte Kings inhaltlich und optisch akzentuiert, indem das englische Wir können zusammen leben als Menschen von zwei weißen Röhren unterstrichen wird. Dort, wo sich das englische OR kompositorisch exakt in der Objektmitte befindet, bilden zwei weitere Neonröhren ein leuchtendes X.
Ähnlich verhält es sich bei dem together as fools, das von einer roten, die inhaltliche Dramatik betonenden Neonröhre unterstrichen wird.
Das kleine OR bildet sowohl das kompositorische, als auch das eigentliche inhaltliche Zentrum.
Die beiden roten, miteinander durch die schräge Schwarzlichtröhre verbundenen ODERs, betonen diese Tatsache.
Das letzte vereinzelte ODER in der rechten unteren Ecke und der nach unten sackende Text führen ins Ungewisse und geben die Frage an den Betrachter zurück.
ODER?
Th. R.
Ausgangspunkt ihrer Arbeit ist der auf die Holzlatten gedruckte Satz des 1968 ermordeten amerikanischen Freiheitskämpfers und Priesters Martin Luther King (1929 - 1968), der eine deutliche Warnung an die Verhaltensweise der Menschen darstellt, darüber nachzudenken, wie es künftig weitergehen soll.
Die dazwischen gestreute deutsche Übersetzung ist graffitiartig und unregelmäßig auf die Holzlatten aufgetragen. Die an die große unregelmäßige Holzkonstruktion wie zufällig applizierten Neonröhren vermitteln den Eindruck, hier einem verbrauchten und überflüssig gewordenen Gegenstand der modernen Umwelt gegenüberzustehen. Zugleich bestimmt die Arbeit durch ihr geheimnisvolles, großstädtisches Leuchten die unmittelbare räumliche Umgebung des Betrachters, der von diesem Objekt im wahrsten Sinne des Wortes berührt und in den Bann gezogen wird.
Hinter dem Zufälligen verbirgt sich jedoch eine klare und exakt durchdachte Komposition und ein sensibles Farbempfinden, welches die Herkunft der Künstlerin aus dem Bereich der Malerei erkennbar werden läßt.
Bei genauerer Betrachtung stellt man nämlich fest, daß die Verteilung der Röhren über das gesamte Objekt entgegen des ersten Eindrucks nicht willkürlich ist, sondern die Worte Kings inhaltlich und optisch akzentuiert, indem das englische Wir können zusammen leben als Menschen von zwei weißen Röhren unterstrichen wird. Dort, wo sich das englische OR kompositorisch exakt in der Objektmitte befindet, bilden zwei weitere Neonröhren ein leuchtendes X.
Ähnlich verhält es sich bei dem together as fools, das von einer roten, die inhaltliche Dramatik betonenden Neonröhre unterstrichen wird.
Das kleine OR bildet sowohl das kompositorische, als auch das eigentliche inhaltliche Zentrum.
Die beiden roten, miteinander durch die schräge Schwarzlichtröhre verbundenen ODERs, betonen diese Tatsache.
Das letzte vereinzelte ODER in der rechten unteren Ecke und der nach unten sackende Text führen ins Ungewisse und geben die Frage an den Betrachter zurück.
ODER?
Th. R.
Inventarnummer:
L2
Added to portal:
2025-11-14T14:35:26Z
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