Das 1877 eröffnete Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) zählt zu Europas führenden Museen für Gestaltung. Seine einzigartige Sammlung reicht von der Antike bis zu den Innovationen der Gegenwart und umfasst den europäischen, ostasiatischen und islamisch geprägten Kulturraum. Darunter spektakuläre Highlights wie die Spiegel-Kantine (1969) des dänischen Designers Verner Panton, das Jugendstil-Ensemble „Pariser Saal“ (um 1900) oder das beeindruckende Lichtobjekt „Shylight“ des Künstlerduos DRIFT.
Zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte öffnen den Blick auf die gesellschaftliche Entwicklung und hinterfragen die Gestaltung der Welt. Neben ästhetischen und unterhaltsamen Themen stehen verstärkt gesellschaftspolitische Fragen im Fokus, die sich um Umwelt, Nachhaltigkeit und spekulative Zukunftsvisionen drehen.
Empfangen werden die Besucher*innen in einem der schönsten Musemsfoyers –
gestaltet vom Hamburger Designbüro Studio Besau-Marguerre. Der kostenfrei zugängliche Freiraum im MK&G lädt zum Verweilen, Lesen, Arbeiten und Diskutieren ein.
Anreise PKW
Mit dem öffentlichen Nahverkehr:
Wir empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.
Die nächstgelegene Haltestelle ist der Hauptbahnhof mit allen U- und S-Bahnlinien sowie Bushaltestellen. Eine aktuelle Fahrplanauskunft finden Sie beim Hamburger Verkehrsverbund (hvv).
Regulär: 14,- €, E
Ermäßigt 8,- €,
1. Do im Monat ab 17 Uhr freier Eintritt
Unter 18 Jahren freier Eintritt
Weitere Infos zu Ermäßigungen und Tickets unter mkg-hamburg.de/besuch
Qualität durch Dein Feedback
Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, Falls Du Fehler in den Datensätzen entdeckst (z.B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher etc.) oder Probleme mit der Anzeige der Dokumente hast, zögere nicht, uns dies mitzuteilen. Dafür kannst Du ganz einfach das nebenstehende Kontaktformular nutzen und das Museum direkt anschreiben. Deine Daten werden sicher über ein SSL-Zertifikat übertragen. Wenn Du weitere Fragen zum Datenschutz hast, klicke bitte hier:Informationen zum Datenschutz