Zum Hauptinhalt
Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Zurück zur Übersicht

Drei auf schwarzen Karton aufgeklebte Klappkarten mit drei Bildebenen, geprägte Chromolithografien mit romantischen Oblaten-Motiven

Industriemuseum Elmshorn CC BY-SA 4.0
Objektbezeichnung:
Gelegenheitskarte
Datierung:
um 1900
Maße:
Werk: Höhe: 18,3 cm; Breite: 9,3 cm; Tiefe: 6,2 cm
Material:
Karton
Kunststoff
Seidenpapier
Technik:
Farblithographie
Prägedruck
Sachgruppe:
Brauch/Fest
Bereitstellende Institution:
Drei auf schwarzen Karton aufgeklebte Klappkarten mit drei Bildebenen, geprägte Chromolithografien mit romantischen Oblaten-Motiven. Der Kartengrund, gerahmt von einer Bogenkante und mit halbrundem oberen Abschluss, ist mit goldenen Blütenranken bedruckt.
Den Hintergrund der linken Karte bildet pagodenförmiges Vogelhäuschen mit Spaliergitter und vier weißen Tauben, darunter ein Zeig mit Rosen und Vergissmeinicht und eine pinkfarbene Blüte aus gefaltetem Seidenpapier, die sich beim Aufklappen der Karte öffnet. Den mittlerein Teil bildet ein bogenförmit gebundener Strauß mit aus Maiglöckchen. Im Vordergrund ein rechteckiger Krank aus Vergissmeinicht und rosa Blüten, in dessen Mitte sich die Hand eines Mannes und einer Frau berühren. Auf dem Boden der Karte ist eine Oblate mit einem weißen Spruchband, bezeichnet mit „Amizade.“ (portug.: Freundschaft/ Kameradschaft) und gerahmt von Rosen und Vergissmeinicht.
Den Hintergrund der mittleren Karte bildet ein runder Blumenkranz aus Rosen und Margeriten, in dessen Mitte sich die Hand eines Mannes und einer Frau berühren. Davor ein Mädchen mit langem weiten Kleid und doppelten Flügeln, in Händen hält sie ein breites weißes Band, das ihren Kopf umrahmt. Den Vordergrund bilden ein Strauß aus Vergissmeinicht und eine pinkfarbene Blüte aus gefaltetem Seidenpapier, die sich beim Aufklappen der Karte öffnet. Auf dem Boden ein kleiner Zeig mit rosafarbenen Blüten und ein Gold gerahmtes Spruchband, bezeichnet mit „Amistad y Recuerdo“ (span.: Freundschaft und Andenken/ Erinnerung).
Den Hintergrund der rechten Karte bildet ein Gold gerahmtes Herz, umgeben von einem Kranz mit Vergissmeinicht, in dessen Mitte ein blonder Engel mit Flügeln aus einer Wolkenschicht heraus blickt. Die Mitte bildet ein ovaler Blumenkranz aus Rosen und Vergissmeinicht, in dessen Mitte sich die Hand eines Mannes und einer Frau berühren. Im Vordergrund ein Strauß mit rosa Rosen. Auf dem inneren Kartenboden klebt ein goldgerahmtes Spruchband, bezeichnet mit „Sallud y Felicidades.“ (span.: Gesundheit und Glückwunsch), auf der Außenseite eine kleine Oblate mit einem kleinen Vergissmeinicht-Strauß.
Diese aufwendig gestalteten Klappkarten waren Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt und wurden als Glückwunschkarten zu Jubiläen, Feierlichkeiten oder als Valentinsgruß verschickt. Die schwarze Kartonseite mit den montierten Karten stammt aus einem Musterkatalog der Druckerei. Laut Aufkleber gehören diese Karten zu einer Produktionsserie. Spanische und portugiesische Glückwünsche sind Beispiele dafür, dass diese Karten auch für den internationalen Markt hergestellt wurden.
Die Klappkarten finden sich im Schubladenschrank.
Inventarnummer:
A-1378
Signatur(en):
bezeichnet
Wo: linke Klappkarte, Boden
Was: Amizade.
bezeichnet
Wo: mittlere Klappkarte, Boden
Was: Amistad y Recuerdo
Aufkleber
Wo: rechte Klappkarte, Boden innen
Was: Sallud y Felicidades.
Aufkleber
Wo: Trägerkarton
Was: Serie 512-515
Aufkleber
Wo: Trägerkarton
Was: M 16.25 %.
In Portal übernommen am:
2025-04-30T06:30:38Z

Industriemuseum Elmshorn

Catharinenstraße 1, 25335 Elmshorn

Ähnliches Material (1139):

Alle verbundenen Objekte anzeigen

Ähnliche Technik (184):

Alle verbundenen Objekte anzeigen