English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

ohne Titel

Object type:Aquarell
Artist:Gast, Erhard (gen. Peter)
Date:1968
Measures:H: 33,5 cm (Blatt Höhe 41,5 cm), B: 45,5 cm (Blatt Breite 54,5 cm)
Material:Papier
Technique:Aquarell
Style:Kunst der 1960er Jahre
Der im Nebenberuf tätige Künstler Erhard (gen. Peter) Gast wurde in Wernigerode im Harz 1939 geboren, seit 1963/64 war er in Glückstadt ansässig, wo er 2003 starb. Von 1965-1969 belegte er Abendkurse in Malerei und Grafik in Hamburg und an der Artist School in Amsterdam. Gast arbeitete u.a. als Kunsterzieher. Sein Malstil ist vom deutschen Expressionismus inspiriert. Das vorliegende Blatt mit einer Figur und Blume ist schon fast der abstrakten Malerei zuzurechnen, wie sie die Nachriegskunst in Deutschland etwa in der Künstlergruppe Cobra hervorgebracht hat.

Inventory Number: 7108

Signature: signiert und datiert (unten links E. Gast. 68)

Image rights: Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais


Iconographie:     
Mensch