English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Schiller in Hoftracht

Object type:Scherenschnitt
extended object type:Schattenriss
Artist:
Tartsch, Johannes Jakob Hermann
Date:1955
Measures:Gesamt: Höhe: 20,7 cm; Breite: 13,1 cm
Material:Papier
Technique:Scherenschnitt
geklebt (Papiertechnik)
geschnitten (Papiertechnik)
Scherenschnitt aus schwarzem Papier, aufgeklebt auf einen zugeschnittenen Bogen glattes, ecru-farbenes Papier. Der linke Rand ist gezahnt. Der Schnitt zeigt die nach rechts gewandte Ganzkörperansicht des Dichters Johann Christoph Friedrich Schiller in Hoftracht im Profil. Seine Frisur ist mit einer großen Schleife zu einem Zopf gebunden, er trägt einen Gehrock, ein gerüschtes Jabot, Schnallenschuhe und ist mit einem Degen ausgestattet.

Der Scherenschnitt ist eine Kopie eines identischen Exemplars von 1790. Er wurde u.a. durch den Verlag Fr. A. Ackermann in München als Postkarte vertrieben.

Inventory Number: 2020-1.5

Signature: signiert, datiert und betitelt Wo: u. mi. Was: Scherenschnitt von Hermann Tartsch in Uetersen 1955 / Schiller in Hoftracht

Image rights: Museum Langes Tannen


Iconographie:     
Porträt
     historische Person