Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Computer

Objektbezeichnung:Computer
erweiterte Objektbezeichnung:Apple Macintosh Performa 5200
Hersteller:Apple Computer Inc.
Datierung:1995 - 1996
Maße:H: 45 cm, B: 38 cm, T: 36,8 cm
Material:Kunststoff
Glas
Metall
Das Gerät hat eine längliche Quaderform, wobei sich das vordere Drittel halbkreisartig hervorhebt. Der PC ist auf einem beweglichen Fuß aus Kunststoff befestigt, der sich für eine individuell gewünschte Position nach vorne und hinten verschieben lässt. Das Außengehäuse besteht ebenfalls aus Kunststoff, das Bildschirmfenster aus Glas. Auf der Oberseite des Gehäuses befinden sich elf Rillen, die als Lüftungsschlitze funktionieren. Die Ein- und Ausschalttaste, sowie der Netzkabelanschluß befinden sich mittig links auf der Rückseite. Ebenfalls auf der Rückseite sind die Anschlüsse für den Drucker, das Telefon, eine Schnittstelle für externe (Speicher-) Geräte, Eingänge für ein Mikrophon und Lautsprecher platziert. Zentriert unter dem Glasbildschirm ist das Firmenlogo der Firma Apple aufgedruckt. Im unteren Teil des Gehäuses gibt es links das CD-Laufwerk, darunter Tasten für die Regelung der Bildschirmeinstellung, daneben die Tasten für die Lautstärkeregelung. Rechts neben den Lautstärkeregelungstasten existiert eine Leuchtdiode, die wahrscheinlich die Betriebsbereitschaft des Computers anzeigt. Über der Leuchtdiode ist ein Diskettenlaufwerk eingebaut. Rechts hiervon gibt es einen Zugang für Kopfhörer.
Der Power Macintosh Performa 5200 (eigentlich Power Macintosh 5200 LC) zählt zu der Produktionsreihe Performa von Apple PC's in der Zeit von 1992 - 1997. Der eigentliche Produktionszeitraum des Power Mac 5200 LC war von (April) 1995 - (April) 1996. Später wurde der PowerMac 5200 auch als Performa 5200CD, 5210CD, 5215CD und 5220CD verkauft. Die Produktionsserie ist keine eigene einheitliche Baureihe, sondern eine Auswahl von insgesamt 67 bereits existierenden Produkten und Produktvarianten, die nachträglich unter dieser Serienbezeichnung zusammengefasst und vermarktet wurden. Die Performa-Reihe wurde als Paket mit Monitor, Tastatur und vorinstallierter Software verkauft. Die frühen Geräte ähneln der Bauweise des iMac, bei dem Monitor, Hauptplatine und Laufwerk ebenfalls im selben Gehäuse untergebracht waren. Der PowerMac 5200LC war das erste LC Modell mit einem PowerPC-Chip. Da er auch als Modell mit eingebautem TV-Tuner erhältlich war und als kompaktes Fernsehgerät genutzt werden konnte, erfreute sich diese Ausführung von großer Beliebtheit. Apple startete mit diesem "All-In-One" Computer einen ersten Versuch auch Heimanwender für ihre Produkte zu gewinnen.

Literatur:
  • http://www.wikipedia.org/wiki/Macintosh_Performa

Inventarnummer: 2009VK58

Signatur: Aufschrift (Apple Macintosh Performa 5200)

Abbildungsrechte: Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde