Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SCHWARZKOPF THE HOOKER STRÄHNENKAMM

Objektbezeichnung:Kamm
erweiterte Objektbezeichnung:Strähnenkamm
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:HANS SCHWARZKOPF GMBH; HAMBURG
Ort:Hamburg
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 4 cm, T: 0,5 cm, L: 20 cm
Material:Kunststoff
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
geschliffen
gesägt
poliert
bedruckt (Schriftzug)
Gegen Ende des 20. Jahrhunderts tauchten gerade im Frisörberuf viele neue Techniken auf. Auch wurden alte Methoden neu und verändert angewandt. Eine ähnliche Technik ist von der Firma WELLA mit der Nummer 718 dargestellt. - THE HOOKER ist auch ein Gerät, bei dem die Haken in die Haarmäsche hineingreifen, um mit ihnen auf einem Stanniolblatt ausgewählte Haarsträhnen farblich zu verändern. Das Wasserstoffperoxid in der Farbmischung oder in der Blondiermischung werden mit den Haaren in der Folie zugedeckt. Nach der Einwirkzeit dürften Teile der Haarlocke entsprechend der Anwendung der Haken farblich verändert sein. Dieses Prinzip wird auf der Packungsrückseite in drei Bildern dargestellt. Verkauft wurden diese Spezialkämme in Drogeriemärkten. Das Abbild zeigt einen noch verschweißten Kamm von der Verkaufspalette. Der andere Kamm ist von der Palette gelöst. In Deutschland werden von SCHWARZKOPF solche Kämme eher als frisörexklusiv betrachtet, in den USA nicht. Dort ist er auch als US-Patent unter der Nummer 3552403 angemeldet.

Inventarnummer: Fr701

Signatur: Schriftzug (vorn: US.PAT.NO. 3.552.403 OTHER PAT. PEND: Schwarzkopf, Firmenzeichen)

Signatur: Schriftzug (hinten: BOX 68 BEREA. OHIO; The Hooker; TM)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum