Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HAARSCHNEIDE-SCHERE

Objektbezeichnung:Schere
erweiterte Objektbezeichnung:Klassische "Biedermeier" Haarschneide-Schere
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Eicker & Söhne, H.
Ort:Solingen Wald
Datierung:1930er Jahre
Maße:B: 5 cm, L: 14 cm, L: 48 cm (Rest-Blattlänge)
Material:Stahl
Technik:gegossen
gestanzt
gebohrt
geschraubt
montiert
Die Firma Eicker & Söhne aus Solingen Wald hat schon in den 1930 Jahren quallitativ sehr gute Scheren für das Frisörgewerbe hergestellt. Abgebildet ist eine Haarschneide-Schere, deren Scherblätter durch etliche Nachschliffe um fast ein Drittel gekürzt ist. Die Scherenaugen waren zu der Zeit noch eher rund als leicht oval. Für die ergonomischen Scherenformen hatten die Herstellen darmals wenig Sinn.

Inventarnummer: Fr964

Signatur: Schriftzug (vorn: H. Eicker & Söhne; Solingen W.; (NR.) 3)

Signatur: Schriftzug (hinten: Biedermeier kreisförmig über Tanne im Kreis für Wald (Firmenlogo))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum