Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WILKINSON SWORD RASIERSEIFE

Objektbezeichnung:Rasierseife
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Wilkinson Sword GmbH, Solingen
Ort:Solingen
Datierung:um 2000
Maße:D: 9 cm, H: 4,8 cm (Behälter)
Material:Fett (Seife)
Kunststoff (Behälter)
Folie
Technik:gekocht (Seife)
gegossen (Behälter)
gepresst (fabrikmäßig)
bedruckt
Englische Rasierseifen werden als flache, an den Seiten abgerundete Scheiben gegossen und verkauft. Die Wilkinson-Sword-Rasierseife ist kunststoffverpackt, die beiden Verpackungshälften sind seitlich überklebt und in sieben Sprachen erläutert. Rasierseife soll einerseits alkalisch sein, um Haut und Haare für die Rasur vorzuweichen. Andererseits soll jede Seife gleitfähig sein, damit die Klinge oder das Messer gut und gleichmäßig über die Haut streichen kann. Die Feuchtigkeit der Seife und die Silikonzugabe sorgen für den Ablauf einer angenehmen Rasur, die zugleich der Pflege der Haut dient. - Da alte Rasierseife in dieser Gestalt selten zu finden ist, wurde für die Anschauung das Stück Rasierseife von Wilkinson-Sword im Jahre 2009 erworben. Solche Verpackungsarten als dickere Diskusscheibe sind in England schon in den 1920er Jahren in Art-déco-Design verkauft worden.

Inventarnummer: Kos261

Signatur: Schriftzug (oben: WILKINSON SWORD)

Signatur: Schriftzug (seitlich: Produktbeschreibung in sechs Sprachen; in Englisch: Aufzählung der 22 (!) Zutaten)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum