Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FEUCHT-LIPPENSTIFT

Objektbezeichnung:Lippenstift
erweiterte Objektbezeichnung:Lippenstift in Bakelitbehälter
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:LES Brevete S.G.D.G
Ort:unbekannt
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 4,8 cm, D: 1,8 cm
Material:Bakelit (beige und braun)
Metall (Einsatz für Stift)
Technik:gegossen
gestanzt
geformt (Drehmechanik)
Der französische Lippenstift in einem Bakelitgehäuse entstand wegen des angewandten Drehmechanismus sehr wahrscheinlich aus den 1950er Jahren. Der Stift ist nur noch rudimentär vorhanden. Am Rest fällt auf das möglicherwiese der Lippenstift wegen der großen "Feuchtigkeit" ein Fettstift gewesen sein kann. Die Hülle ist aus zweifarbigen Bakelit wie er für kosmetische Produkte nach dem 2. Weltkrieg in Frankreich und England oft hergestellt wurde. Auffallend für einen Lippenstift ist der große Durchmesser mit 1,8 cm.

Inventarnummer: Kos309

Signatur: Schriftzug (unten: Brevete S.G.D.G., Made in France)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum