Benutzerkonto erstellen
Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zurück zur Veranstaltungssuche  

Spinnen zählen Vortrag von Martin Lemke

Am: 24.10.2017
Um: 19:00Uhr
Veranstalter:Museum für Natur und Umwelt
AnschriftMusterbahn 8
23552 Lübeck
Link zum Museum : http://www.muse[..]
Vortrag "Spinnen zählen"

Der Lübecker Martin Lemke ist Spinnenexperte und gibt in seinem Bildervortrag „Spinnen zählen“ Einblicke in die Vielfalt, Bestimmung und Kartierung von heimischen Arten.
Er berichtet aus der praktischen Naturschutzarbeit und erzählt wo und wie er Spinnen findet und erfasst. Bei den meisten - vielfach kleinen - Arten reicht die genaue Betrachtung am Fundort nicht, sie können nur mit Hilfe des Mikroskops bestimmt werden. Erst vergrößert werden wichtige anatomische Details erkennbar.

Der Spinnenkenner zeigt, wie viele Arbeiten nach dem Fang noch folgen, wie aufwändig die einzelnen Arbeitsschritte sind und wie die wissenschaftliche Analyse in der Praxis durchgeführt wird. Es werden z.B. Belegexemplare in Museumsammlungen hinterlegt, die zu einem späteren Zeitpunkt erneut für Untersuchungen und neue Fragestellungen herangezogen werden können.

Martin Lemke vermittelt wie faszinierend und interessant Spinnen sind und er möchte Andere für das Thema begeistern.

kostenfrei
di-fr 9-17, sa+so 10-17