Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

TÜCKMAR JUBILATE RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Tückmantel & Martin
Ort:Solingen Ohligs
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:B: 1,8 cm, T: 0,8 cm, L: 15 cm
Material:Kunststoff (Ebonit weiß?)
Stahl
Technik:gegossen
gestanzt
geprägt
geätzt
genietet
geschliffen
poliert
TÜCKMAR-Rasiermesser waren bei rasierenden Herrenfrisören und sind noch heute bei nass-rasierenden Männern beliebt. - Die Klinge dieses Messers stimmt in der Gestaltung bis auf die Klingenätzung mit Rm164 überein. Die Ätzung bezieht sich hier auf das Jubiläum der Firma TÜCKMAR. Dieser Anlass wurde mit der Jubiläumsprägung gefeiert. Die Schalen wurden früher mit dem Firmenlogo als Erdkugel und mit dem Schriftzug TÜCKMAR als Einlage in Metall geprägt. Dahinter verbard sich der Hinweis des Herstellers, dass seine Rasiermesser auf der ganzen Welt benutzt würden. Das Jubiläumsmesser ist nur als Druckprägung zu sehen. Das Material der Schale ist weiß mit schwarzem Schriftzug (Foto). Weiß als Schalenfarbe wurde von den Herstellern selten hergestellt. Mehr üblich waren schwarze Schalen aus Ebonit oder Schildpatt-Imitat aus Zelluloid. Die Zeit der Horn-Schalen liegt schon Jahrzehnte zurück. Besonders luxuriös gestaltete Rasiermesser mit Goldätzung werden heute noch in Hornschalen hergestellt, zum Beispiel von der Firma DOVO in Solingen. Als Beispiel sei das Rasiermesser "Bergischer Löwe" genannt (Rm141).

Inventarnummer: Rm165

Signatur: Schriftzug (Schale: Firmenlogo und Jubilate)

Signatur: Schriftzug (Klinge: Jubilate, Tückmar Auslese)

Signatur: Schriftzug (Hals vorn: best quality, Tückmar, silver steel, Solingen; Hals hinten: Weltruf, Firmenlogo, Schutzmarke, Solingen, Germany)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum