Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

TÜCKMAR RASIERMESSER

Objektbezeichnung:Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Tückmantel & Martin
Ort:Solingen Ohligs
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:B: 1,9 cm, T: 0,9 cm, L: 15 cm
Material:Ebonit
Stahl
Messing
Technik:gegossen
gestanzt
geätzt
genietet
geschliffen
poliert
Die Rasiermesser Rm164 und Rm165 wurden durch einen Rasiermesservertreter der Firma TÜCKMAR (TÜCKmantel und MARtin) auf einem Demonstrationstablett in Schweden als Muster angeboten. Jahrzehnte später (2008) wurden sie aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Lagerschäden sind daher wegen unsachgemäßer Pflege oft nicht vermeidbar. - Die Ätzung weist dieses Messer als sehr hochwertig aus. Ungewöhnlich ist die Beschreibung "Für Salon und Kabinett". Schon in den 1920er Jahren wurden Arbeitsbereiche als Arbeitskabinen abgeteilt. Ein Kabinett ist/war der verkleinerte Arbeits-Bereich im Frisörsalon, den wir heute als Kabine noch immer als Kabinett bezeichnen. Im Kabinett konnte der Kunde oder die Kundin incognito behandelt werden. - Auf diesen Namen gehen auch die Kabinett-Waren zurück. In der Regel waren es Gross-Gebinde, die auf Einmal-Packung reduziert werden mussten. Manche Kabinett-Waren mussten erst gebrauchsfertig gemischt werden. Weitere Beschreibung siehe Rm165.

Inventarnummer: Rm164

Signatur: Schriftzug (Schale: Abbild Weltkugel/Firmenlogo)

Signatur: Schriftzug (Klinge: Tückmar Sonderklasse für Salon und Kabinett; Hals vorne: Best Quality, Tückmar Silver Steel, Solingen, drei Sterne; Hals hinten: Weltruf, Erdkugel, Schutzmarke, Solingen/Germany 12)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum