Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

JOH. ENGSTRÖM RASIERMESSER, Typ II

Objektbezeichnung:Rasiermersser
erweiterte Objektbezeichnung:Schwedisches-Rasiermesser mit gehämmertem U-Profil, Elfenbeischale
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Haarkosmetik
Hersteller:Engström, Joh.
Ort:Eskilstuna
Datierung:4. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:H: 2,5 cm, T: 0,8 cm, L: 15,5 cm
Material:Stahl (Klinge)
Elfenbein (Schale)
Technik:gegossen
geformt
profiliert (U-Profil)
gehämmert
gebohrt
geschliffen
gestanzt (Hersteller Angaben)
montiert
gesägt (Schale)
geformt
poliert
montiert
Die schwedischen Klingen-Hersteller hatten im 19.Jahrhundert und davor nicht nur eigene Vorstellungen Messer zu formen, sie hatten auch den Wunsch, dafür beste Stahlqualität zu schmelzen. Das Abbild zeigt ein schwedisches Rasiermesser, bei dem die Schneide in das U-Profil eingefügt wird. Die Stahlqualität wurde in Sandvik nach dem Prinzip des Bessemer-Stahls gemischt und geschmolzen. Nach Auffassung des Herstellers Joh. ENGSTRÖM aus Eskilstuna stellte er für Klingenstahl allerbeste Qualität her. Die Verbindung des Stahles mit dem Elfenbeinzahn des Walrosses unterstreicht sein bemühen.

Inventarnummer: Rm270

Signatur: Schriftzug (Erl: Joh. Engström, Eskilstuna; Garanti Sandvik-Bessermer-Stål)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum