Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GILLETTE ADJUSTABLE

Objektbezeichnung:Sicherheitsrasierer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Gillette Safety Razor Company
Ort:Boston
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 4 cm, T: 7,9 cm, B: 10,4 cm (Kunststoffverpackung geschlossen)
Material:Kunststoff (Verpackung, Folie)
Metall (Rasierer)
Pappe (Klingenverpackung)
Stahl (Klingen)
Technik:Pressguss (Kunststoffverpackung, Rasierer)
geschnitten (Klingenverpackung)
gefaltet
geklebt
bedruckt
GILLETTE hat seinen ersten Sicherheitsrasierer um 1900 entwickelt. Das Grundmodell diente in den folgenden Jahrzehnten sowohl für lizenzierte als auch für nicht genehmigte Nachbauten. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte die Firma GILLETTE Sicherheitsrasierer, die unter dem Zweitnamen "Adjustable Razor" neue Schneidetechniken auf den Markt brachten. Durch das Rädchen unterhalb des Rasierkopfes läßt sich die Spannung der eingelegten Klinge in 9 Stufen verstellen. Dieses Prinzip gab dem Rasierer den Zweitnamen. - Das Etui aus schwarzem Kunststoff mit gläsernem Dach und einem Vergrößerungsglas über der Verstellmechanik ist durchdacht hergestellt. Der Kunde wird durch das Vergrößerungsglas auf die Besonderheit hingewiesen. Dadurch dass der Kunde selber am Verstellrad dreht, kann er denken und fühlen, dass er selbst am "Rad seine Rasiergeschichte" drehen kann - Adjustable!

Inventarnummer: SR35

Signatur: Schriftzug (Verpackung unten: Razor Patent Nos. 2.562.115., 2.848.806 & Case Patent Nos. 2.702.116 & Des.184.574.)

Signatur: Abbild (Verpackung unten: Raute mit Firmenschriftzug)

Signatur: Schriftzug (Verpackung unten: Made in U.S.A. Peg. U.S. Pat. Off. Marcas Registradas. GILLETTE SAFETY RAZOR COMPANY, Boston, Mass., U.S.A., A Division od © The Gillette Company)

Signatur: Schriftzug (Verpackung innen: Gillette Adjustable)

Signatur: Schriftzug (Rasierer Hals: 1, 3, 5, 7, 9)

Signatur: Schriftzug (Verpackung Klingen oben: 10 Blades Gillette Klingen (2 x))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum