Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Jørgen Gertner

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Fiebig, Carl Rudolph
Datierung:um 1840
Maße:Bildmaß: Höhe: 28 cm; Breite: 23 cm
Rahmenmaß: Höhe: 38,2 cm; Breite: 32,5 cm; Tiefe: 5,5 cm
Material:Leinwand
Holz (Rahmen)
Technik:Öl
Pendant zu:Johanne Gertner
Porträtgemälde von Jørgen Gertner, angefertigt Mitte des 19. Jahrhunderts von dem dänischen Porträtmaler Carl Rudolph Fiebig (* 10. Februar 1812 in Eckernförde; ✝ 23. Februar 1874 in Kopenhagen), Öl auf Leinwand. Jørgen Gertner war Drehermeister von Beruf und Neffe eines General Clasen. Zudem war er der Schwiegersohn des Hofapothekers Blome. Carl Rudolf Fiebig fertigte auch ein Pendant-Porträt von Johanne Gertner an (vgl. 1990-93b). Er malte das junge Ehepaar in lebensnaher Darstellung mit feinen Tönungen und Nuancen, mit höhenden Glanzpunkten sowie sehr detailreich ausgeführter Kleidung. Jørgen Gertner wie auch seine Frau tragen bürgerliche Festtagskleidung. Er trägt eine dunkelgrüne Jacke und ein dazu passendes Halstuch sowie ein weißes Hemd. An seiner schwarzen Weste steckt eine Brosche. Er trägt einen Backenbart und seine Haare sind zu seitlichen Locken aufgedreht. Das Gemälde ist in einem verzierten, goldenen Holzrahmen eingefasst.

Literatur:
  • Landesweit. Neuerwerbungen der Landesgeschichtlichen Sammlung aus 25 Jahren ; Ausstellung, 22. März - 24. Mai 2009. (Seite: 180-181)

Inventarnummer: 1990-93a
alte Inventarnummer: LH 93-1990

Signatur: monogrammiert Wo: u. r. (liegert) Was: CFR

Signatur: betitelt Wo: verso auf Rahmen Was: Jørgen Gertner

Signatur: beschriftet Wo: verso auf Rahmen Was: General Clasen`s Nevø

Signatur: Aufkleber Wo: verso auf Rahmen Was: Schwiegersohn des Hofapothekers Blome

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     halbfiguriges Porträt     Mann