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Epitaphien

Objektbezeichnung:Grafik
erweiterte Objektbezeichnung:Ornamentstich
Sachgruppe:Bildwerke / Bildende Kunst > Zeichnung / Grafik
Hersteller:
Floris, Cornelis
Ort:Europa > Belgien > Antwerpen
Datierung:1554 - 1557
Maße:Höhe: 30,3 cm, Breite: 20,5 cm
Material:Papier
Technik:Druckverfahren > Tiefdruck > Kaltnadel > Kupferstich
Stil:Mittelalter > Renaissance > Spätrenaissance
Beide Epitaphien formieren sich um einen Kenotaph, auf dem Todesgenien sitzen oder stehen. Ein Gemälde mit Christus als Triumphator schmückt beide Epitaphien in einem Rahmen über dem Kenotaph, der linke Rahmen ist rund und von den Vanitassymbolen Totenkopf und Sanduhr bekrönt, der rechte Rahmen ist querrechteckig und mit einem Giebel abgeschlossen. Die Inschriften sind unterhalb der Kenotaphen angebracht; links in einem schlichten, schmalen querrechteckigen Rahmen mit geschwungenem Unterhang, der von einem Wappen und Löwenköpfen geziert wird. Das rechte Epitaph räumt der Inschrift einen prominenteren Platz in einem großen quadratischen Rahmen ein, flankiert von zwei ionischen Karyatiden. Dieser Epitaphtyp lässt sich in zahlreichen Variationen in Norddeutschland wiederfinden.

Inventarnummer: 9637

Signatur: keine Signatur

Signatur: bezeichnet (linkes Epitaph: Vigilate quia nescitis diem nque horam. Matt. XXV; Rechtes Epitaph: STTVTVM EST HOMINIBUS SEMEL MORI; POST HOC AVTEM IDVI TIVIM. HEB.IX)