Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Pietà

Objektbezeichnung:Skulptur
Sachgruppe:5. Figuren (Holz)
Künstler:
Heide, Henning van der
Ort:Lübeck
Datierung:um 1485
Maße:H: 64,5 cm, B: 45,5 cm, T: 29,5 cm
Material:Eiche
Technik:geschnitzt
Trotz der verlorenen farbigen Fassung, die viele Details nicht mehr erkennen läßt, ist die Figurengruppe von höchst differenziertem, expressiven Ausdruck. Die Gottesmutter verharrt in innerer Spannung. Die Kompositionslinien laufen wie in einem spitzen Dreieck von einer etwas unruhigen Basis der umknickenden Falten steil nach oben. Sie gipfeln in dem überlängten Kopf, der, durch schwere Tücher eingehüllt, die Figur nach außen hin abschirmt. Sie scheint sich in ihrem Leide zu verschließen.
Anders die Gestalt des toten Christus. Er ist wie ein Bogen über ihrem Schoß gespannt. Der Körper scheint sich im Tod noch einmal aufzubäumen. Der Brustkorb mit der klaffenden Seitenwunde wölbt sich hoch heraus, der Kopf fällt schwer nach hinten, und die Beine hängen kraftlos zur anderen Seite. Der ganze Körper ist um die Längsachse gedreht, so daß er nicht waagerecht, sondern schräg im Schoß der Mutter liegt und die Wunden demonstrativ präsentiert. Es ist eine eindringliche Veranschaulichung des Opfertodes, die das Gefühl des Betrachters stark berührt.

Vogeler 1993, Kat. Nr. 62

Literatur:
  • Milde, Carl Julius: Verzeichniss der Lübeckischen Kunstalterthümer, 1 (Inventar 1-139), Lübeck, 1855
  • Denkmalrat: Petrikirche. Marienkirche. Heil.-Geist-Hospital (Die Bau und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck, II), Lübeck, 1906
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Lotz, Wilhelm: Kunst-Topographie Deutschlands, 1: Norddeutschland (Statistik der deutschen Kunst des Mittelalters und des 16. Jahrhunderts. Mit specieller Angabe der Literatur, 1), Kassel, 1862
  • Paatz, Walter: Bernt Notke und sein Kreis (Denkmäler Deutscher Kunst), Berlin, 1939
  • Wentzel, Hans: Niederdeutsche Madonnen, Hamburg, 1941 (1940)
  • Roosval, Johnny: Bernt Notke i smältgrytan?, in: Konsthistorisk Tidskrift, g.10, Heft 1, 1941, S. 1-16
  • Karling, S.: Medeltida träskulptur i Estland, Stockholm, Göteborg, 1946
  • Grimme, Ernst Günther: Unsere Liebe Frau, Aachen, 1958
  • Hasse, Max: Lübecker Maler und Bildschnitzer um 1500, 1. Teil, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, III, 1964, S. 258-318
  • Müller, Theodor: Sculpture in the Netherlands, Germany, France and Spain 1400 to 1500, Harmondsworth, 1966
  • Hasse, Max: Lübecks Kunst im Mittelalter, in: Kirchliche Kunst des Mittelalters, Lübeck, 1981, S. 20-39
  • Eimer, Gerhard: Bernt Notke, Bonn, 1985
  • Vogeler, Hildegard: Madonnen in Lübeck, Lübeck, 1993

Inventarnummer: 65

Abbildungsrechte: St. Annen-Museum


Ikonographie:     
Pietà, Vesperbild, Marienklage