Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Hoffeld - Bordesholmer Haus

Objektbezeichnung:Aquarell
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:Vollert, Martin Marcus
Ort:Bordesholm
Datierung:2009
Maße:H: 30 cm, B: 40 cm
Material:Papier
Technik:Tusche
Ansicht vom Brüning-Hof in Hoffeld
Auf dem Brüning-Hof in Hoffeld wurde Hans Heinrich Brüning am 20.8.1848 geboren (+2.6.1928 in Kiel) Das Bordesholmer Haus ist ein besonderer Typ des Niedersachsenhauses, das in unserer Region etwa 200x vertreten war (besonderes Kennzeichen: der 3-geteilte Brettergiebel). Der Bauernsohn und Ingenieur H.H.Brüning hat sich bei seinem rund 50jährigen Aufenthalt in Nord-Peru bleibende Verdienste um das südamerikanische Land erworben. Der letzte Wohnsitz von H. H. Brüning war das Haus von Anna Appel in Bordesholm, Holstenstr. 35. Dort trägt seit 2008 die angrenzende Straße auf Vorschlag von Paul Steffen den Namen des Peru-Forschers. An beiden Häusern hat der KVBL durch Tafeln seiner gedacht. Text: Paul Steffen
Das Gebäude ist inzwischen sehr stark beschädigt und vom völligenVerfall bedroht.

Inventarnummer: 1423e

Signatur: signiert und datiert (unten rechts: M M Vollert 2009)

Abbildungsrechte: Heimatstube im Klosterstift


Ikonographie:     
hist. Gebäude, Örtlichkeit, Straße