Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KONZEPTZEICHNUNG DER RASIERMÜHLE

Objektbezeichnung:Bild
erweiterte Objektbezeichnung:Die Rasiermühle
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Reproduktionen / Druckerzeugnisse
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:2. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:H: 41 cm, B: 51 cm
Material:Papier
Glas
Metall
Technik:Farbdruck
gestanzt
Die Rasiermühle zeigt wie man im 18. Jahrhundert ökonomisch viele Männer zur gleichen Zeit rasieren wollte. Das Bild ist eingestuft unter der Rubrik "Kuriose Erfindungen". Die Rasiermühle wurde am Anfang des 18. Jahrhunderts konstruiert und im Kleinformat tatsächlich gebaut. Es sollten angeblich 60 Personen pro Minute rasiert werden können. - Der Kunde steckte seine Wangen durch die runden Öffnungen, an denen scharfe Rasiermesser entlang fuhren. Ein Zahnrad wurde nach dem Prinzip eines Göpels von einem Pferd bewegt. Im Außenrund des Gebäudes waren Spiegel und andere Objekte für die Rasurnachbehandlung angebracht. Es gibt auch Karikaturen von Rasuren vieler Männer gleichzeitig.

Inventarnummer: BB1

Signatur: Abbild

Signatur: Schriftzug (Die Rasiermühle; Mit dieser Rasiermühle, die Anfang des 18. Jh...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum