Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FERDINAND MÜHLENS 4711 CORDIALE

Objektbezeichnung:Parfumflasche
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Mülhens, Ferdinand
Ort:Köln
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 6,5 cm, B: 2,3 cm, T: 1,2 cm
Material:Glas
Kork
Metall (Messingverschluss)
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gestanzt
Farbdruck
4711 wurde von der Weltfirma FERDINAND MÜHLENS auch in anderen Ländern abgefüllt oder hergestellt. In der Sammlung befinden sich etliche 4711 Verpackungen, die auf dem Vorkriegs- oder Nachkriegesmarkt nicht vertreten waren. - Der Flakon mit der flachen Körperseite wirkt in den abgerundeten Schultern hochgezogen. Der goldene Verschluss aus Goldbronze (?) lässt sich leicht durch die Riffelung öffnen und schließen. Etikett und Verschluss weisen das Markenzerichen auf. Im goldumrandeten grünlichen Etikett sind noch Produktname, Hersteller und "Köln" hervorgehoben. Die Schriftzüge sind mit der Zeit sehr verblasst.

Inventarnummer: Parf252

Signatur: Schriftzug (Etikett: CORDIALE Parfum exquise; préparé par Ferdinand Mülhens, 4711, Cologne,)

Signatur: Abbild (Verschluss oben: 4711 mit Glocke)

Signatur: Schriftzug (Rückseite: hergestellt in Filiale Sundbyberg (schwedisch))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum