Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RIMBACHER GUMMIWAREN-FABRIK RITEX ASCHENBECHER

Objektbezeichnung:Aschenbecher
erweiterte Objektbezeichnung:Werbegeschenk
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Rimbacher Gummiwaren-Fabrik GmbH
Ort:Bielefeld
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 2,6 cm, B: 13 cm (Quadrat)
Material:Glas
Technik:gegossen
gepresst (fabrikmäßig)
Farbdruck
In den ersten Nachkriegsjahrzehnten kauften die Herren-Kunden beim Frisör auch Verhütungsmittel. Dafür wurden Aschenbecher der Firmen FROMMS, VULKAN-GUMMI oder RITEX auf die Waschtische gestellt. Auch gab es Gummiunterlagen wegen der Rutschfestigkeit, auf die manche Frisöre die Rasierschalen abstellten. Manche Aschenbecher waren mit den Produkt- Werbesprüchen bedruckt, manche Sprüche konnten die Kunden nur doppeldeutig verstehen - aber alle haben für die Marken des Hauses geworben. - Die aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammenden und in den Frisörsalons hingestellten Aschenbecher waren aus glasiertem und bedrucktem Porzellan (siehe Wig69), die aus der 2. Hälfte stammenden waren meistens aus Glas.

Inventarnummer: Wig70

Signatur: Schriftzug (Schalenmitte: Wir sorgen dafür, daß Sie keine Umstände machen müssen. R3; Produkte der RGF Rimbacher Gummiwaren-Fabrik GmbH)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum