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ohne Titel (zweites Bild aus Serie von drei Bildern)

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Pretzer, Paul
Ort:Stadt Kiel
Datierung:2003
Maße:H: 50 cm, B: 70 cm
Material:Nessel
Technik:Öl
ÜBER DIE UNMÖGLICHKEIT, EINEN BILDTITEL ZU FINDEN
Paul Pretzer hat seinen drei Bildern in der Sammlung der Sparkassenstiftung keine Titel gegeben. Sie gehören dennoch als Serie zusammen, dies lässt die Nummerierung auf der Rückseite erkennen. Aber sie erfordern auch ohnedies und von sich aus eine bestimmte Reihenfolge für die Hängung.
So zeigt das erste Bild (st1254-Iia) eine naturalistische Darstellung einer bewegten Wasseroberfläche. Das reflektierende Gegenlicht lässt in der Tönung des Weiß leicht gebrochenes Sonnenlicht des Spätnachmittags vermuten. Die größeren Wellen im linken unteren Vordergrund könnten von der Bugwelle eines eben vorbei gefahrenen Bootes stammen. Das Bild scheint anekdotisch genau einen bestimmten Moment festzuhalten.
Das mittlere Bild (siehe st1254-Iib) löst sich davon. Weder das Licht noch ein konkreter Anhaltspunkt deuten auf eine bestimmte Situation hin. Immerhin aber gibt es noch eine reale Perspektive durch die Verkleinerung der Wellenstruktur in die räumliche Tiefe. Noch weiter entfernt sich das dritte Bild (st1254-Iic) von der Nachahmung: Die Sicht ist von oben, es gibt keine perspektivische Verkürzung und zudem widersetzt sich der dunkle obere Rand einer realen Raumvorstellung. An deren Stelle tritt der Eindruck einer quasi reliefartigen Oberfläche im Zentrum des Bildes, die durch einen Warm-Kalt-Kontrast in der Farbgebung noch hervorgehoben wird.
Aus größerer Entfernung gesehen scheint es sich bei allen drei Bildern um realistische Darstellungen zu handeln, aber dazu sind die Bilder eigentlich zu kleinformatig. Man muss sie aus der Nähe sehen. Dann zeigen sie, dass die Figur der kleinen Wellen in der bewegten Wasseroberfläche sich zunehmend verselbständigt. In eigentlich anachronistischer Kommatechnik wird sie zu einem abstrakten Strukturelement. Man möchte beim dritten Bild (st1254-Iic) gleichsam von einem "Abstrakten Impressionismus" sprechen, der im Betrachter Emotionen freisetzen kann, die weit über das ursprüngliche Naturgefühl hinausgehen. (Friedrich Wedell in: "bewegt". Kunst in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, Bd.01, Kiel 2013, S. 76)

Inventarnummer: st1254-Iib

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein


Ikonographie:     
Gewässer