Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Heinrich Laube

Objektbezeichnung:Stahlstich
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Wolf
Datierung:Mitte 19. Jahrhundert
Maße:Blattmaß: Höhe: 23,5 cm; Breite: 15 cm
Bildmaß: Höhe: 11 cm; Breite: 8,5 cm
Material:Papier
Technik:Stahlstich
Porträt des deutschen Redakteurs, Schriftstellers und Dramatikers Heinrich Laube (*18. September 1806 in Sprottau (Schlesien) -gest. 1. August 1884 in Wien), Brustbild. Der Stahlstich wurde gestochen von Wolf nach Vogels Lichtbild. Laube zählt zu den bedeutenden Vertretern des Jungen Deutschland. Er war Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Ab 1849 Leiter des Wiener Burgtheaters. Er verfasste politische Schriften, aber auch Werke über das Theater, Erzählungen, Novellen, Romane sowie dramatische Stücke (z.B. Struensee).

Inventarnummer: 2013-7-2

Signatur: betitelt Wo: mittig Was: Heinrich Laube

Signatur: Wo: rechts unten Was: Wolf sc.

Signatur: Stempel Wo: links unten Was: Nach Vogels Lichtbild.

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Brustbild, en face     Schriftsteller, Dichter, Autor     Theater, Theateraufführung