Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

WELLA SPITZENPAPIER

Objektbezeichnung:Spitzenpapier
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Wella AG
Ort:Darmstadt
Datierung:um 2000
Maße:H: 6,5 cm, B: 5,7 cm, T: 4 cm
Material:Papier (Spezial-P.)
Pappe
Technik:gefaltet
Perlenstickerei
perforiert
Spitzenpapier braucht der Frisör als Wickelhilfe. Damit die Haarspitzen beim Wickeln auf Haarroller oder Haarwickler an den Spitzen gerade liegen und nicht "geknickt" werden, legt man sie in das Papier, umfaltet sie und rollt sie auf den Wickler. - Wickelhilfen gab es auch in früheren Jahrzehnten. Mussten die Mitarbeiter ohne Spitzenpapier arbeiten, nahmen sie etwas Watte. Sie legten die Watte wie das Spitzenpapier um die Haarspitzen. Der beabsichtigte Effekt war der gleiche. - Für das Paket Spitzenpapier ist in den heutigen Bedienungsständern extra Platz vorgesehen. Auch kann das Paket mit Hilfe einer Klammer an den Unterarm geklemmt sein, damit das Spitzenpapier jederzeit greifbar ist.

Inventarnummer: Fr670

Signatur: Schriftzug (Verpackung vorn und hinten: WELLA Spitzenpapier ungebleicht (in 3 weiteren Sprachen); seitlich: Inhaltsmenge, Wella Darmstadt; oben: Lift flap)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum