Zur letzten Objektsuche | Zum Album hinzufügen | ||
|
|||
Don Juan und der Komtur |
|||
Max Slevogt malte immer wieder Bühnenszenen. Er verdichtete das im Rollenspiel aktualisierte Bühnengeschehen als Momentaufnahme einer Geste, so dass sich der inhaltliche Zusammenhang nur dem wissenden Betrachter erschließt. Das Gemälde "Don Juan und der Komtur" bezieht sich auf Slevogts Begeisterung für den portugiesischen Bariton Francisco D'Andrale (1856-1921), der als bedeutender Interpret von Mozarts Oper 'Don Giovanni' gefeiert wurde. Slevogt malte von dem Sänger Rollenporträts und von der Oper mehrfigurige Szenenbilder. Die Bühne des Theaters bietet ihm eine Geschichte und Modelle. Sie ist ihm zugleich ein Vorbild, das es im eigenen Medium zu übertreffen gilt. Lit.: See history 2003, Kunsthalle zu Kiel, Kiel 2003, S. 56f. Literatur:
Inventarnummer: 645 Signatur: bezeichnet (u. l.: d'Andrade / Max Slevogt) Abbildungsrechte: Kunsthalle zu Kiel
|
Name des Museums
Titel des Bildes
Titel des Bildes