Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Baugerüst mit Bauarbeitern

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Nebel, Kay Heinrich
Datierung:1934
Maße:H: 21,4 cm, B: 27,2 cm
Material:Papier
Technik:Bleistift
Stil:Neue Sachlichkeit
Kay Heinrich Nebel gilt als Maler der Neuen Sachlichkeit. Seine Arbeit ist der gegenständlichen Kunst verschrieben und wird charakterisiert durch eine nahezu wissenschaftliche Akribie, mit der der Künstler seine unscheinbaren Motive mit Bleistift und Pinsel erforscht. Nebel war für seine Wandmalereien und figürliche Kompositionen bekannt und unterrichtete diese Themen auch an der staatlichen Kunstakademie zu Kassel. Sein Interesse kreiste um Unscheinbares, wie auch den arbeitenden kleinen Mann, so dass neben häufig auftretenden Szenen der arbeitenden Landbevölkerung, beispielsweise in öffentlichen Wandgemälden, zur Mitte der 1930er Jahre einige Zeichnungen zum Thema Bauarbeiten entstanden. Das vorliegende Blatt besticht durch seine perspektivische Tiefe. Dominant führen die hohen Stützen des Gerüsts an einem Gebäude im Spalier von der linken Bildecke bis in den Hintergrund rechts. Ihre starre Vertikalität wird durch zahlreiche Überschneidungen mit horizontalen Elementen des Baugerüsts aufgelockert. Schnell wird deutlich, dass hier nicht der Mensch künstlerisch im Vordergrund steht, da Nebel diesen eher schematisch behandelt. Vielmehr interessiert ihn das lineare Geflächt der Gerüstkonstruktion, die er mit der Gründlichkeit und Sachlichkeit eines Ingenieurs wiederzugeben sucht. Kontrastiert wird das artifizielle, von Menschenhand gemachte Filigran durch Bäume im Hintergrund, deren schlanke Äste sich organisch hinter den Stützen schlängeln. Kay Nebel heroisiert nicht das Arbeitervolk, sondern wählt diese Menschen auf Grund ihrer alltäglichen Tätigkeiten und ihrer Unscheinbarkeit für seine Bilder aus. In erster Linie ist Nebel ein Künstler, der sich mit formalen Problemen der gegenständlichen Kunst befasst. Hinter seinen Bildern verbergen sich häufig auch Geschichten und naturphilosphische Inhalte, jedoch niemals dokumentarische Abbilder seiner Umgebung oder gar irgendeine Form von Propaganda.
Q.: Lorenz Humburg: Kay H. Nebel - Handzeichnungen, Kassel 1954, o.S..

Literatur:
  • Luckow, Dirk (Hrsg.) / Uwe Fleckner (Hrsg.): Das wahre Gesicht unserer Zeit. Bilder vom Menschen in der Zeichnung der Neuen Sachlichkeit.. Ausstellung: Kunsthalle zu Kiel 2.5. - 27.6.2004, Kiel: Kunsthalle zu Kiel, 2004

Inventarnummer: 1954-KH 20

Signatur: bezeichnet und datiert (u.r.: Kay H. Nebel. 1934. 4.)

Abbildungsrechte: Kunsthalle zu Kiel


Ikonographie:     
Bautätigkeiten
     
Gewerbe / Industrie