Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Maria Magdalena - Standflügel des Fronleichnamsaltars

Objektbezeichnung:Altarflügel
Sachgruppe:7. Altarschreine
Künstler:
Meister des Bützower Altars
Ort:Lübeck
Datierung:1496
Maße:H: 256 cm, B: 67 cm
Material:Eiche
Technik:Öl
War das ikonographische Programm der Schnitzwerke auf der sogenannten Festtagsseite und der Gemälde auf den Außenseiten der Innenflügel vorrangig dem Anliegen der Fronleichnamsbruderschaft, der Verehrung des Meßopfers verpflichtet, so führen die Gemälde der Außenflügel den Altarpatron Johannes Evangelista vor Augen. Die Standflügel schließlich waren Maria Magdalena als Patronin des Lübecker Dominikanerklosters (vgl. Ausst.-Kat. Lübeck 1879, S. 25 Nr. 680) sowie der Muttergottes als Schutzheiliger des Dominikanerordens vorbehalten (vgl. Hasse 1970, S. 36). Auf dem erhaltenen rechten Standflügel erblickt man Maria Magdalena (darunter die Inschrift: Maria exemplum penitencie, Maria, ein Vorbild für die Buße). Auf dem verlorenen Standflügel war nach Melle 1708, S. 375/376 eine Darstellung der Muttergottes zu sehen mit der Inschrift: Maria speculum innocentie (Maria, ein Spiegel der Unschuld).

Nach Albrecht 2005, Kat. Nr. 86

Literatur:
  • Milde, Carl Julius: Verzeichniss der Lübeckischen Kunstalterthümer, 1 (Inventar 1-139), Lübeck, 1855
  • Hasse, Max: Lübecker Museumsführer, I Die sakralen Werke des Mittelalters, Sankt Annen-Museum, Lübeck, 1970 (1964)
  • Denkmalrat: Die Klöster (Die Bau und Kunstdenkmäler der Freien und Hansestadt Lübeck, IV), Lübeck, 1928
  • Paatz, Walter: Bernt Notke und sein Kreis (Denkmäler Deutscher Kunst), Berlin, 1939
  • Busch, Harald: Meister des Nordens. Die Altniederdeutsche Malerei 1450-1550, Hamburg, 1943 (1940)
  • Karling, S.: Medeltida träskulptur i Estland, Stockholm, Göteborg, 1946
  • Stange, Alfred: Deutsche Malerei der Gotik, VI Nordwestdeutschland in der Zeit von 1450 bis 1515, Berlin, 1954
  • Hasse, Max: Lübecker Maler und Bildschnitzer um 1500, 1. Teil, in: Niederdeutsche Beiträge zur Kunstgeschichte, III, 1964, S. 258-318
  • Stange, Alfred: Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, I, München, 1967
  • Osten, Gert von der: Deutsche und niederländische Kunst von der Reformationszeit, Köln, 1973
  • Wittstock, Jürgen: Kirchliche Kunst des Mittelalters und der Reformationszeit. Die Sammlung im St. Annen-Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, I (Lübecker Museumskataloge), Lübeck, 1981
  • Albrecht, Uwe: Corpus der mittelalterlichen Holzskulptur in Schleswig-Holstein, 1 Hansestadt Lübeck, St. Annen-Museum, Kiel: Verlag Ludwig, 2005
  • Ausstellung älterer kunstgewerblicher Gegenstände in Lübeck im September 1879, Lübeck, o. J.
  • Schaefer, Karl: Führer durch das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte zu Lübeck, Lübeck, 1915
  • Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck: Meisterwerke aus acht Jahrhunderten, München, Berlin, 1989
  • Heise, Brigitte / Hildegard Vogeler: Die Altäre des St. Annen-Museums, Lübeck, 1993
  • Lotz, Wilhelm: Kunst-Topographie Deutschlands, 1: Norddeutschland (Statistik der deutschen Kunst des Mittelalters und des 16. Jahrhunderts. Mit specieller Angabe der Literatur, 1), Kassel, 1862
  • Bode, Wilhelm: Geschichte der Deutschen Plastik (Geschichte der Deutschen Kunst, 2), Berlin, 1885
  • Münzenberger, E.F.A. / S. J. St. Beissel: Zur Kenntniß und Würdigung der Mittelalterlichen Altäre Deutschlands, 1, Frankfurt a.M., 1885-1890
  • Münzenberger, E.F.A. / S. J. St. Beissel: Zur Kenntniß und Würdigung der Mittelalterlichen Altäre Deutschlands, 2, Frankfurt a.M., 1895-1905
  • Goldschmidt, Adolph: Lübecker Malerei und Plastik bis 1530, Lübeck: Verlag von Bernhard Nöhring, 1889
  • Hach, Theodor: Die Anfänge der Renaissance in Lübeck, Lübeck, 1889
  • Illigens, Everhard: Der Glaube der Väter dargestellt in den kirchlichen Altertümern Lübecks, Paderborn, 1895
  • Goldschmidt, Adolph: Rode und Notke, zwei Lübecker Maler des 15. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für bildende Kunst, N.F., Jg.12, 1901, S. 30-39, 55-60
  • Lindblom, Andreas: Nordtysk skulptur och måleri i Sverige från den senare medeltiden, Stockholm, 1916
  • Struck, Rudolf: Beiträge zur lübeckischen Kunstgeschichte, III, in: Lübecker Forschungen, 1921, S. 303-324
  • Braun, Joseph: Der christliche Altar in seiner geschichtlichen Entwicklung, 2, München, 1924
  • Heise, Carl Georg: Lübecker Plastik, Bonn, 1926
  • Heise, Carl Georg: Lübeckische Plastik und Malerei, in: Lübecker Heimatbuch, Lübeck, 1926, S. 206-250
  • Paatz, Walter: Zuschreibungen an Henning v. d. Heide, in: Lübeckische Blätter, Jg.68, Nr.36, 1926, S. 553-555
  • Struck, Rudolf: Materialien zur lübeckischen Kunstgeschichte, in: Zeitschrift des Vereins für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde, XXIII, 1926, S. 207-289
  • Pinder, Wilhelm: Die deutsche Plastik vom ausgehenden Mittelalter bis zum Ende der Renaissance, Teil 2, Wildpark-Potsdam, 1929
  • Struck, Rudolf: Materialien zur lübeckischen Kunstgeschichte, II., in: Mitteilungen des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Heft 15, Nr.4, 1930, S. 55-85
  • Thorlacius-Ussing, V.: Et Par Arbejder af Henning von der Heide, in: Fornvännen, Jg.25, 1930, S. 99-107
  • Heise, Carl Georg: Forschungsprobleme auf dem Gebiete der lübeckischen Plastik und Malerei des späten Mittelalters, in: Sitzungsberichte der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft, Berlin, 1931, S. 14-16
  • Busch, Harald: Der Halepagenaltar, in: Pantheon, IX, 1932, S. 8-15
  • Struck, Rudolf: Materialien zur lübeckischen Kunstgeschichte, III. Jacob van Utrecht, in: Mitteilungen des Vereins für lübeckische Geschichte und Altertumskunde, Heft 15, Nr.6, 1932, S. 119-130
  • Roosval, Johnny: Henning von der Heyde, in: Konsthistorisk Tidskrift, Jg.5, Heft 1, 1936, S. 2-22
  • Heise, Carl Georg: Die Gregorsmesse in der Lübecker Marienkirche, in: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, IV, 1937, S. 76-92
  • Norberg, Rune: Johannesfatet från Norrby, in: Fornvännen, Jg.48, 1953, S. 84-110
  • Nordman, C. A.: Medeltida skulptur i Finland, in: Schriftenreihe der Finnischen Altertumsgesellschaft Helsinki, 62, Helsinki, 1964
  • Müller, Theodor: Sculpture in the Netherlands, Germany, France and Spain 1400 to 1500, Harmondsworth, 1966
  • Tångeberg, Peter: Polychrome Sculpture in Sweden, in: Studies in Conservation, 15, H. 4, 1970
  • Tångeberg, Peter: Altarskåpet i Kärrbo och altarskåpsforskningens metodik, in: Västmanlands Fornminnesförenings årsskrift, 49, 1971
  • Hasse, Max: Lübecks Kunst im Mittelalter, in: Kirchliche Kunst des Mittelalters, Lübeck, 1981, S. 20-39
  • Hasse, Max: Benedikt Dreyer, in: Niederdeutsche Beiträge, 21, 1982, S. 9-58
  • Liebmann, M. J.: Die deutsche Plastik 1350-1550, Leipzig, 1982
  • Eimer, Gerhard: Bernt Notke, Bonn, 1985
  • Zaske, Nikolaus / Rosemarie Zaske: Kunst in den Hansestädten, Leipzig, 1985
  • Welzel, Barbara: Abendmahlsaltäre vor der Reformation, Berlin, 1991
  • Vogeler, Hildegard: Glanz zu Gottes Ruhm, in: Lust und Last des Trinkens in Lübeck. Beiträge zu dem Phänomen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Hrsg. von Gerhard Gerkens und Antjekathrin Graßmann, Lübeck, 1996, S. 118-127

Inventarnummer: 5

Signatur: Inschrift (unten: Maria exemplum penitencie)

Signatur: Inschrift (linker Mantelsaum: [VIRG?]O SANCTA MARIA MAGDALENA ORA PRO NOBIS D[O]MINVM DEVM)

Signatur: Inschrift (rechter Mantelsaum: [...T]ANS[...] [...]SE[...] [...]MA..)

Abbildungsrechte: St. Annen-Museum


Ikonographie:     
Maria Magdalena