Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

VIKAS ROSENTHAL, REMBRANDT MEETS IKEA

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Ikea Werbe- Postkarte
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Edition inkognito
Ort:Berlin
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,5 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Die Möbelhauskette IKEA aus dem schwedischen Almhult hat um 1980 einen relativ neuen Deckenlampen-Stoff auf den Markt gebracht. Der Lampenschirm wurde wie auf dem Foto gefaltet und hing als runder Kegel auf der Lampenfassung. Der Kragen, den Rembrand (van Rijn) auch auf dem Bild "Die Nachtwache" gemalt hat, heißt in Norddeutschland "Hamburger oder Lübecker Pastorenkragen". Volksmundlich wird auch von einem Mühlstein-Kragen gesprochen. Für die Werbestrategen von Ikea war der Vergleich sofort erkennbar. Das Bildnis des gemalten Mannes würde heute eher an einen Pastoren erinnern, der diesen Kragenschutz noch heute trägt. Sinnvoll wurde dieser Kragen im Rokoko, als die Perücken gepudert wurden, denn der weiße Puder war auf dem schwarzen Talar gut zu sehen. - Zumindest gibt es heute noch (2008) in Lübeck ein Textilgeschäft, das solche Pastorenkragen "pflegt". - Von der Postkarte wurde unten der 2 cm hohe weiße Streifen entfernt.

Inventarnummer: Pk18

Signatur: Schriftzug (hinten: Vikas Rosenthal, 4401, Signet, Hersteller, Adresse, Tel. Nr....)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum