Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Dr. Heinrich Clasen

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Bildnis
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Johannsen, Albert
Ort:Deutschland
Datierung:1950er Jahre
Maße:H: 41,5 cm, B: 36,5 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Dr. Heinrich Clasen wurde 1887 in Husum geboren. Nach dem Abitur an der Husumer Gelehrtenschule hatte er in Göttingen, München und Kiel Jura studiert und promoviert. Er war ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Husum und von 1920-1933 Landrat des Kreises Husum - von diesem Amt wurde er nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten abgesetzt und mußte zudem seine Heimat verlassen. Nach seiner Rückkehr im Mai 1945 bekleidete Clasen verschiedene Ämter in der öffentlichen Verwaltung, im Jahr 1948 bis zu seiner Pensionierung das Amt des Leiters des Landrechnungshofes in Kiel.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit hatte Dr. Clasen verschiedenste Ehrenämter inne. An erster Stelle sei hier das Amt als Vorsitzender des Kuratoriums der Nissenstiftung Husum genannt, die er als persönlicher Freund Ludwig Nissens mit diesem gemeinsam auf den Weg gebracht hatte.
Dr. Heinrich Clasen war Ehrenbürger seiner Vaterstadt Husum, er war Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern der Bundesrepublik Deutschland und Träger der Lornsen-Kette des Heimatbundes.

Das Portrait, das Albert Johannsen von ihm gearbeitet hat, stammt vermutlich aus dem
Jahr 1957 und ist ihm wahrscheinlich zusammen mit der Ehrenbürgerurkunde seiner Vaterstadt Husum als Geschenk überreicht worden.

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich: Albert Johannsen, Nordfriesland, Gemälde und Zeichnungen, Flensburg: Christian Wolff 1970
  • Hielmcrone, Ulf von: Husum. Kleiner Führer durch die Stormstadt, Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Wohlenberg, Prof. Dr. Erich: Dr.jur. Heinrich Clasen zum Gedächtnis am 1.November 1987, seinem 100.Geburtstag (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1987
  • Biografisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck, Neumünster 1987
  • Feddersen, Berend Harke: Der Maler Albert Johannsen, Husum 1990

Inventarnummer: B 1904

Signatur: signiert (u. r.: A. Johannsen)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     Porträt     Kopfbild     Halbprofil (Dreiviertelansicht)