Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HELGOLAND - Falm. Unterland. Düne

Objektbezeichnung:Ansichtsgraphik
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Künstler:
Heuer, Christian Ludwig Wilhelm
Hersteller:Carl Gassmann
Hersteller:Fuchs, Charles
Ort:Hamburg
Datierung:nach 1862
Maße:H: 15,6 cm, B: 22,7 cm
Papier: H: 30,5 cm, B: 38 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie
Handkolorierung
Der Betrachter steht an der Südspitze Helgolands und blickt auf das Unterland. Im Vordergrund sieht man einen Badeplatz, der aber im Vergleich zur Düne nur wenig genutzt wurde. Links sind die Hotels auf der Falm und im Hintergrund die Düne zu sehen. Aus dieser Perspektive ist die Insel nur selten dargestellt worden. Die Graphik ist von einer Bordüre umgeben.

Dieses Blatt stammt aus der Mappe "Erinnerung an Helgoland".

Literatur:
  • Salamon, Fred (Hrsg.): Anmut des Nordens. Wilhelm Heuer und sein graphisches Werk, Neumünster: Karl Wachholtz Verlag, 1996
  • Knupp, Christine: Helgoland 1826 - 1976. 150 Jahre Nordseebad, Hamburg, 1976

Inventarnummer: 1987-29

Signatur: bezeichnet (unten links: Wilh. Heuer lith.)

Signatur: bezeichnet (unten rechts: Druck v. Charl. Fuchs)

Abbildungsrechte: Museum Langes Tannen


Ikonographie:     
Insel