Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Rose von Helgoland

Objektbezeichnung:Souvenirrose
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Souvenirs
Hersteller:Carl Adler
Ort:Hamburg
Datierung:um 1860
Maße:H: 23,5 cm, B: 23,5 cm
Material:Papier
Technik:Stahlstich (Ansichten)
Lithographie (Rose)
gestanzt
Die Städterosen, die es von vielen Städten und Kurorten gab, waren vor dem Aufkommen der Ansichtskarten ein sehr beliebtes Mitbringsel. Es sind quadratische Blätter, die in acht Segmente zusammengefaltet ein Dreieck ergeben, innen und außen sind kleine und große Ansichten angeordnet - auf dieser Helgolandrose 28 Darstellungen.
Die Druckerei Carl Adler, die 170 verschiedene Rosen herstellte, war Marktführer in Deutschland.

Inventarnummer: H 69

Abbildungsrechte: Museum Langes Tannen