Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SOLIS-HAARTROCKNER und SPEZIALWELLENKAMM

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Werbung für neuzeitliche Spezial-Föhne
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:SOLIS Apparatefabriken AG
Ort:Zürich
Datierung:1955
Maße:H: 8 cm, B: 17,5 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Um 1955 kamen aus der Schweiz, in Zürich hergestellt, zwei elektrische Geräte auf den Deutschen Frisörmarkt. Vorgestellt wurden sie auf der Deutschen Meisterschaft in München: der SOLIS-Haartrockner (rechts im Bild) und das MARTWELL-Spezialgerät mit Kamm (auch als Föhnkamm bezeichnte, links im Bild). Beide Geräte wurden mit großer Begeisterung aufgenommen. Mit dem Föhnkamm verfeinerten vielen Frisöre die "handgelegte Wasserwelle". Dadurch konnten sich manche Kunden die wenig erfreuliche Ondulation mit dem heißen Welleisen ersparen. - Bei etlichen Frisören hat sich der MARTWELL-Spezialföhn in der Arbeitstechnik lange erhalten. Der SOLIS-HAARTROCKNER war einer von vielen, die in darmals "neuzeitlichen Damen- und Herren-Salons" für Spezialfrisuren verwendet wurden.

Inventarnummer: Wrb26

Signatur: Abbild (Links und rechts: Spezial MARTWELL-Wellenkamm und SOLIS Haartrockner)

Signatur: Schriftzug (Links und rechts: Einführung neuer Geräte auf der Deutschen Meisterschaft 1955 in München; Beschreibungen; Einkaufhinweis)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum