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ROTBART-BLAULACK-KLINGEN Werbung

Objektbezeichnung:WerbemittelT
erweiterte Objektbezeichnung:Rotbart Werbekampagne 1959
Sachgruppe:Körperpflege
Hygiene
Haar- und Bartpflege
Hersteller:Roth-Büchner GmbH
Ort:Berlin
Datierung:1959
Maße:H: 14,5 cm, B: 15 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Zur Einführung der ROTBART BLAULACK Rasierkling starteten die Eigentümer (Roth-Büchner-Gillette-Deutschland) eine grosse Werbekampagne in den meistgelesenen Illustrierten und über 219 Tageszeitungen. Die Werbung erweckte den Eindruck, als würde sich nun ganz Deutschland mit der Berliner Rasierklinge rasieren. Ganz falsch ist der Eindruck nicht, denn die anderen über fünfzig Rasierklingen-Hersteller haben ihre Produktion wegen des langjährigen Prozesses zwischen GILLETTE und G. Siepen aus Solingen wegen möglicher "Schadenersatz-Forderungen" des amerikanischen Klingenherstellers um die Kunststoff-Beschichtung eingestellt.

Inventarnummer: Wrb77

Signatur: Abbild (oben: Ehepaar bei "seiner" Rasur, "Hand aufs Kinn", ROTBART BLAULACK Rasierklingen)

Signatur: Schriftzug (vorn: ROTBART - Kleine Vorschau auf die große Werbe-Kampagne 1959 in Dreiviertelseitigen Anzeigen in Stern, Revue u.a. Illustrierten. Weitere Anzeigen...)

Signatur: Schriftzug (unter Grafik: Wie man aussieht, so ist man angesehen... BLAULACK 10 Stück 1,50 DM - ROTBART - gut rasiert - gut gelaunt)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum